Unsere Ziele

Unser Verein betreut und begleitet institutsunabhängige betroffene Familien: Information, Dialog und Austausch, Beratung, Kontaktherstellung zum Netzwerk sowie emotionale Unterstützung. Neben der Hilfe zur Selbsthilfe stehen Verständnis, Freude, Gemeinschaft und Gleichartigkeit (in der Betroffenheit) im Zentrum des Angebotes.

Diese Unterstützung soll darauf ausgerichtet sein, dass Ressourcen aktiviert und Kompetenzen gestärkt, Verantwortungen und Rollen in der Familie geklärt sowie authentische, gleichwürdige Verhaltensweisen und Umgangsformen gefördert werden.

Mehrwert für betroffene Familien

  • Die Eltern werden unmittelbar nach der Diagnose „Diabetes Typ 1“ ihres Kindes betreut.
  • In der Beratung erhalten die Familien Ideen für kreative und alltagstaugliche Lösungen.
  • Die Familien werden in ein Netzwerk von gleichartig Betroffenen aufgenommen und erfahren darin aktive Unterstützung in praktischer und emotionaler Hinsicht.
  • Die Eltern und Kindern werden lösungs- und ressourcenorientiert unterstützt.
  • Die Eltern erhalten Zugang zu erfahrenen Fachleuten und können damit eine für sie optimale Auswahl treffen.
  • Die Familien können aktiv am Vereinsleben teilnehmen und kommen in Dialog und Austausch mit Gleichgesinnten an Veranstaltungen und Events.
  • Die Familien und vor allem auch die Kinder erfahren durch unseren Verein, dass sie nicht allein gelassen sind mit dem „Problem“ des Diabetes.

Einzugsgebiet – Wer darf Mitglied von „Swiss Diabetes Kids“ werden?

Wie der Vereinsname sagt, nehmen wir Mitglieder aus der ganzen Schweiz auf und richten unsere Aktivitäten entsprechend aus. Wir freuen uns also, wenn sich Familien aus der ganzen Schweiz in unserem Verein anmelden.

Zur Zeit sind wir durch Regionalgruppen und/oder Elterntreffs in folgenden Regionen vertreten:

  • Ostschweiz (ab 01.01.2019 vakant)
  • Basel
  • Bern
  • Solothurn
  • Zürich

Soziale Medien

Momentan sind wir auf folgenden Plattformen zu finden:

Statuten

In unseren Statuten erfahren Sie mehr.

 


Mitglied der Schweizerischen Diabetesgesellschaft

Swiss Diabetes Kids ist an der Delegiertenversammlung der Schweizerischen Diabetesgesellschaft vom 20. Juni 2015 in Vaduz offiziell als Mitglied aufgenommen worden. Wir sind stolz auf diesen Schritt und sind überzeugt, dass wir dadurch die Belange, die uns so am Herzen liegen, nun noch viel besser und mit mehr Gewicht vertreten können: Kinder und Jugendliche mit Diabetes Typ 1 und ihre Familien zu begleiten und zu unterstützen.

Swiss Diabetes Kids ist von Beginn an sehr stark gewachsen. Ein sehr erfreulicher Erfolg, der natürlich auch mit ständig wachsendem Aufwand verbunden ist. Deshalb suchten wir im Frühling 2014 das Gespräch mit der Schweizerischen Diabetesgesellschaft (SDG). Daraus entstanden mehrere sehr kooperative Gespräche, in denen uns die SDG signalisierte, dass sie Swiss Diabetes Kids als eine sehr sinnvolle Ergänzung sehen. In der Folge wurden wir am 20. Juni 2015 als Mitglied der SDG aufgenommen.

Was bedeutet diese Mitgliedschaft für die Mitglieder von Swiss Diabetes Kids?

Für unsere Vereinsmitglieder ändert sich nichts. Swiss Diabetes Kids bleibt in seinen Aktivitäten unabhängig. Unsere Mitglieder werden in Zukunft sicher von der Mitgliedschaft profitieren, da sich nun viele Kooperationsmöglichkeiten ergeben.

Müssen Swiss Diabetes Kids-Mitglieder auch Mitglied bei einer regionalen Diabatesgesellschaft sein?

Eine Mitgliedschaft bei einer regionalen Gesellschaft ist freiwillig. Viele unserer Mitglieder sind auch Mitglieder bei einer Regionalgesellschaft. Wer es noch nicht ist, ist herzlich dazu eingeladen, aber es besteht kein Zwang.

Was bedeutet die SDG-Mitgliedschaft für den Verein Swiss Diabetes Kids?

Innerhalb der Dachorganisation Schweizerische Diabetesgesellschaft stehen wir auf der gleichen Stufe wie die regionalen Gesellschaften. Im Führen unserer Vereinsgeschäfte bleiben wir autonom. Die Aufnahme in die SDG markiert einen sehr wichtigen Schritt in unserer Weiterentwicklung, da wir nun eingebunden sind ein national verankertes und weitverzweigtes Netzwerk. Wir wie auch die SDG werden gegenseitig stark voneinander profitieren können, sei es durch gemeinsame Projekte, verstärktes Lobbying oder Unterstützung in regionalen Belangen.

Wir sind stolz darauf und freuen uns, die Anliegen von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes Typ 1 nun noch besser vertreten zu können, denn dafür brennt unser Herz!

Vorstand Verein Swiss Diabetes Kids, 20. Juni 2015

Jahresbericht 2017

SDG hat ihren Jahresbericht 2017 veröffentlicht. Auf S. 11 im PDF steht eine kurze Zusammenfassung über Swiss Diabetes Kids.